Kontakt
Breitenfelder Str. 57a
58285 Gevelsberg

4 Gründe für ein Recruiting Video

Effi­zienz von Recruiting Videos

Bei einem Recruiting Video denkst Du zunächst bestimmt an die anfal­lenden Pro­duk­ti­ons­kosten. Betrachtet man das Thema jedoch genauer, wird schnell klar, dass diese Kosten gar nicht so hoch sind und sich vor allem sehr schnell amor­ti­sieren. Einer der großen Vor­teile von Recruiting Videos im Gegensatz zu Stel­len­an­zeigen in Zei­tungen, Maga­zinen oder sonst wo ist, dass sie immer wieder ver­wendet werden können. Ein Mal auf YouTube oder ähn­lichen Kanälen hoch­ge­laden, kann das Video auf allen Sozialen Kanälen, wie z. B. Facebook ein­ge­bunden werden, wo dieses Video gesehen, gelikt und geteilt wird. Somit erlangt man schnell eine Reich­weite, welche mit einer her­kömm­lichen Stel­len­an­zeige kom­plett undenkbar ist.

Mehr Emo­tionen und Trans­parenz durch Recruiting Videos

Jeder kennt den Spruch: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – das gilt auch für Recruiting Videos. Im Gegensatz zum Lesen einer schrift­lichen Stel­len­an­zeige, ob in der Zeitung oder digital, ruft das Ansehen eines Recruiting Filmes Emo­tionen beim Zuschauer hervor. So können durch die Art des Schnitts, den Einsatz bestimmter sti­lis­ti­scher Mittel, durch bestimme Musik und viele weitere Fak­toren, bewusst Emo­tionen beim Zuschauer bewirkt werden. Dadurch bekommt dein poten­ti­eller neuer Mit­ar­beiter ein Gefühl für das Unter­nehmen und kann schon vor dem Bewer­bungs­ge­spräch ein­schätzen, ob er sich mit dem Unter­nehmen iden­ti­fi­zieren kann. Das kann ihm und vor allem dir viel Zeit sparen. Zudem macht man es dem Inter­es­senten leicht, die gewünschten Infor­ma­tionen über das Unter­nehmen zu bekommen. Denn er kann das Recruiting Video in ent­spannter Haltung an einem Ort seiner Wahl ansehen und sich einen Ein­druck vom Unter­nehmen machen.

Recruiting Videos – immer und überall erreichbar

Ein wei­terer Vorteil ist die unver­gleichbare Erreich­barkeit von Recruiting Videos. Ein Mal pro­du­ziert und online gestellt, kann es auf allen gewünschten Kanälen, immer und überall von jedem ange­sehen werden, ohne dass es einen Mehr­aufwand für dich dar­stellt. Auch gibt es dadurch keinen Streu­verlust, im Sinne des Wortes, mehr. Denn egal ob der Zuschauer sich für den Job, für die Branche oder auch gar nicht für das Thema inter­es­siert – er ver­ur­sacht keine Kosten beim Schauen deines Recruiting Videos.

Innen- und Außen­wirkung eines Recruiting Videos

Ein Recruiting Video hat neben den vielen posi­tiven Effekten auf poten­tielle Mit­ar­beiter weitere Vor­teile. So funk­tio­niert das Video nach außen hin im Prinzip wie ein Imagefilm. Denn auch hier wird dein Unter­nehmen gemäß deinen Wün­schen prä­sen­tiert, was sich auf das Standing und das Image aus­wirkt. Viele Men­schen sehen das Video, obwohl sie sich nicht direkt für den Job inter­es­sieren – der Mar­ke­ting­effekt findet aber in jedem Fall statt. Auch nach innen funk­tio­niert ein Recruiting Video. Denn bestehende Mit­ar­beiter, welche sich mit dem Unter­nehmen iden­ti­fi­zieren sehen einen Film über das Unter­nehmen mit Freude und teilen und zeigen es eben­falls im Freundes- und Bekann­ten­kreis. Das stärkt die Bindung der Mit­ar­beiter zum Unter­nehmen.

 

Fazit

Man kann also sagen, dass ein Recruiting Video nicht nur die modernste und effek­tivste Methode ist, neues Per­sonal zu finden, sondern auch viele weitere Vor­teile mit sich bringt. Es ist im Gegensatz zu Anzeigen in Zei­tungen und Maga­zinen güns­tiger, wirt­schaft­licher und gene­riert eine unver­gleichbare Reich­weite. Es kann dem Zuschauer Emo­tionen ver­mitteln und einen bes­seren Ein­blick in dein Unter­nehmen geben. Es ist immer und überall erreichbar, ohne zusätz­liche Kosten zu ver­ur­sachen. Und es hat einen Mar­ke­ting­effekt nach außen und stärkt das Zuge­hö­rig­keits­gefühl von bestehenden Mit­ar­beitern.

Du möchtest diese moderne Methode auch nutzen, um neue Mit­ar­beiter zu gewinnen? Also worauf noch warten? Kon­tak­tieren uns und lass dich von uns kos­tenlos und unver­bindlich zu diesem Thema beraten.

pechschwarz Media GmbH hat 4,97 von 5 Sternen | 72 Bewertungen auf ProvenExpert.com