
- 7. November 2023
- Branding & Strategie
Laut AUMA (Verband der deutschen Messewirtschaft) finden jährlich in Deutschland ca. 170 Messen statt. Die Zahlen der Besucher steigen von Jahr zu Jahr um knapp 2%. Im Jahr 2018 beispielsweise haben 194.815 Aussteller Ihre Ware an den deutschen Messen präsentiert.
Aber was verbindet all die Aussteller? Vor allem wollen sie direkte persönliche Kundenkontakte herstellen, denn kundenorientierte Ziele stehen im Mittelpunkt fast aller Befragten. Das ist ein Ergebnis des AUMA.
Daraus lässt sich ableiten, dass die Aussteller viel mehr Image-Gründe als direkten Umsatz haben.
Deshalb müssen SIE Ihre Messe-Ziele klar definieren und die Aufmerksamkeit der Besucher zu erzeugen. Hierzu werden wir näher auf die einige Punkte eingehen.
Ein wichtiges Ziel für alle Aussteller ist natürlich die Gewinnung von neuen Kunden. Viele Einkäufer und Mitglieder des Managements eines Unternehmens besuchen Messen, um sich ein Bild von möglichen Geschäftspartnern zu machen. Ein geschultes Standpersonal hat die Aufgabe, die kurzen und flüchtigen Kontakte in einen kaufenden Kunden umzuwandeln. Doch werden die Kaufverträge tatsächlich auf dem Messeparkett unterschrieben? Eher nicht. Deshalb planen sie eine längere Prozessphase im Nachgang der Messe vor. Verweisen Sie den Kunden auf Ihre Website oder den Onlineshop. Hat Ihre Seite eine Online Chat Funktion? So hat der Kunde die perfekte Angelegenheit Sie direkt zu kontaktieren.
Jeder öffentliche Auftritt soll das Image des Unternehmens spiegeln. Das Messemarketing kann die Wahrnehmung der Standbesucher positiv beeinflussen. Wenn man als Beispiel einen großen, effektreichen Messestand von Vaillant anschaut, wird schnell klar, dass hier ein konkretes Vertriebsmarketing und Imagewirkung betrieben wird. Um Public Relations zu fördern ist empfehlenswert nicht nur die großen Messen im Fokus zu haben, sondern auch die regionalen Fachmessen. So ist es möglich, die lokalen Kunden zu erreichen und den Einfluss Ihres Unternehmens auf die Region darzustellen. Gute Werbung für das eigene Unternehmen ist es, mit Themen zu werben, die sehr aktuell sind wie: gemeinnützige Projekte, Nachhaltigkeit. Das wiederum wirkt sich positiv auf Ihr Unternehmen als Arbeitgeber aus. Es wird einfacher, Talente aus der Region zu rekrutieren.
Fast die Hälfte der deutschen Unternehmen, treten sowohl in Deutschland als auch im Ausland aus. Die internationalen Messen ermöglichen die Erschließung neuer Märkte, welches ein weiteres Ziel der Unternehmen ist. Die internationalen Messen bieten die Möglichkeit, die Branche komplett kennenzulernen und globale Präsenz des eigenen Unternehmens.
Die Messe dient ebenfalls zum Kennenlernen neuer Geschäftspartner. Nicht nur Kunden, sondern auch Lieferanten sind für Ihr Unternehmen wichtig. Die Chance, das eigene Unternehmen zu präsentieren, um fruchtbare Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern zu schließen spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.
Auf einer Messe Auf einer Messe herrscht konzentrierter Wettbewerb innerhalb der Branche. Nirgendwo sonst hat der potenzielle Kunde die Möglichkeit, sich so schnell ein so detailliertes Bild über Ihr Unternehmen und Ihre Mitbewerber zu machen. Dabei werden Kriterien wie Standgröße, Ausstattungsqualität, Mitarbeitermotivation, Präsentationstechniken und Erfahrungen aus dem Vorjahr zur Urteilsbildung herangezogen.