- 7. November 2023
- Branding & Strategie
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Häufige Fragen zum Thema Google Ads
Search Engine Advertising (SEA): Von der Anzeige bis zur Konversion
SEA bzw. Google Ads steht für Search Engine Optimization und ist das Mittel der Wahl für erfolgreiche Digitalpräsenzen.
Das Search Engine Advertising (häufig als SEA abgekürzt) ist zusammen mit der Search Engine Optimization (SEO) – der Suchmaschinenoptimierung – ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings (SEM).
Die Suchmaschinenwerbung umfasst Werbeanzeigen (als Text), die in Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing geschaltet werden können. Dabei ist es möglich, spezifische Keywords ‚zu buchen‘, unter welchen die eigene Website auf den ersten Plätzen auftauchen soll.
Als erfahrene SEA Agentur werden Deine Ads zielführend eingestellt, optimiert und fortlaufend verbessert. Auf welcher Plattform Du Onlineanzeigen schalten willst, spielt dabei keine Rolle. Ob Google-, Bing, Facebook, Instagram oder auch LinkedIn Ads: Wir sind Deine Experten, wann immer Du nach einem zuverlässigen Partner für effektive Anzeigenschaltung suchst.
In uns findest Du jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner, den DU jederzeit direkt und persönlich ansprechen kannst. Als Kunde wirst Du kontinuierlich und mit höchster Transparenz über alle Optimierungsschritte auf dem Laufenden gehalten. Monatliche Analysen über die Kampagnenerfolge sind ebenso Teil unserer SEA Leistungen.
Wie funktioniert Search Engine Advertising (SEA)?
Ob bei Google, Facebook oder LinkedIn: die Anzeigenschaltung erfolgt schnell, einfach und zugleich transparent durch die Buchung spezifischer Keywords. Das wiederum bedeutet, dass vorher festgelegt wird, bei welchen Keywords oder Keyword-Kombinationen die eigene Anzeige erscheinen soll.
Der Werbende muss dabei für jeden Klick auf die Anzeige Kosten bezahlen, wobei die genauen Kosten pro Click (CPC) immer Keyword spezifisch sind. So zahlt man bei hart umworbenen Keywords, zu denen ein starker gegenwärtiger Wettbewerb existiert, mehr je Klick auf die Anzeige – verglichen mit Keywords, die eine ohnehin niedrige Suchfrequenz aufweisen. Für das reine Erscheinen bzw. Darstellung der Anzeige fallen hingegen keine Kosten an. Das bedeutet, dass Du auch wirklich nur mit Klick auf Deine Anzeige Kosten zahlen musst. Hierdurch ist sichergestellt, dass Du nur für Ergebnisse Geld investierst – und keine Gelder unnötig verbrannt werden.
Die Kosten pro Klick (CPC) setzen sich aus Folgenden Indikatoren zusammen:
- Gegenwärtiger Wettbewerb für ein Keyword
- Positionierung der Anzeige
- Qualität des Adwords-Kontos
Grundsätzlich kann ausgesagt werden, dass je umkämpfter ein Keyword ist, desto höher auch die Preise pro Klick sind. Denn: Für jede einzelne Suchanfrage vergleicht die jeweilige Suchmaschine den CPC sowie den Qualitätsfaktor der Keywords des Werbenden mit allen anderen infrage kommenden Anzeigen. Die maximalen Kosten pro Klick werden schließlich für jede Anzeige in einer Auktion miteinander multipliziert. Dabei wird diejenige Anzeige mit dem höchsten Ergebnis an erster Position geschaltet – und so weiter.
Bei welchen Anbietern kann ich Suchmaschinenwerbung betreiben?
Google, Bing, Yandex, Baidu und wie sie alle heißen: mittlerweile ist es eine Vielzahl unterschiedlicher Suchmaschinen im World-Wide-Web vorhanden. Daraus resultierend, gibt es mittlerweile verschiedenste Plattformen und Kanäle, auf denen Suchmaschinenwerbung effektiv geschaltet werden kann. Als Suchmaschine hat Google einen weltweiten Marktanteil von über 80% – in Deutschland sogar über 90%. Folglich ist Google Ads mit Abstand eines der einflussreichsten SEA-Systeme.
Wie wird Suchmaschinenwerbung finanziert bzw. berechnet?
Die Kosten für Search Engine Advertising werden meist nach Cost per Klick abgerechnet. Das bedeutet, dass Du auch wirklich nur mit Klick auf Deine Anzeige Kosten zahlen musst. Dadurch ist sichergestellt, dass Du lediglich für ‚echte‘ Ergebnisse (in Form von Traffic auf Deiner Website und Konversionen) Geld ausgibst, und keine Gelder unnötig verbrannt werden.
Warum SEA sinnvoll ist!
SEA / Search Engine Advertising ist heutzutage essenzielles Marketingelement. Mittels SEA kann die eigene Zielgruppe effizient angesprochen werden, und somit eine Reihe von Usern auf Dein Unternehmen bzw. Deine Website aufmerksam gemacht werden.
Doch wie auch bei anderen Marketing-Maßnahmen ist die Strategie entscheidend für langfristig erfolgreiche Anzeigenschaltung. So muss jede SEA-Kampagne ein eindeutiges Ziel verfolgen, gut geplant, regelmäßig überwacht und zudem ausgewertet werden, um weitere Optimierungspotenziale aufspüren zu können.
Im Vergleich zu SEO-Maßnahmen bietet Anzeigenschaltung den großen Vorteil, dass sich binnen kurzer Zeit sichtbare Erfolge erzielen lassen. Durch erfolgreiches Search Engine Advertising profitiert die Website Deines Unternehmens schon bald von einem höheren Traffic bei einem gleichzeitigen Anstieg der Konversionen – das sind u.a. Käufe, Vetragsabschlüsse, Newsletteranmeldungen.
Wann SEA?
SEA ist insbesondere dann für ein Unternehmen vorteilhaft, wenn beispielsweise eine neue Website, Landingpage, Onlineshop oder auch Webapplikation in kurzer Zeit mehr Bekanntheit erlangen soll. Eine gut durchdachte SEA Kampagne erhöht dabei nicht nur den Traffic einer Website, sondern stärkt die Seite zugleich für die organische Suche. Selbst wenn nach einer Zeit nicht mehr aktiv Geld in die Anzeigenschaltung investiert wird, ist es gut möglich, dass die Website weiterhin auf der ersten Seite der organischen Suchergebnisse angezeigt wird, da Google bei der Bewertung einer Website zudem die Klick- und Absprungraten berücksichtigt. Denn: wird eine Website durch Anzeigenschaltung (SEA Maßnahmen) vermehrt angeklickt, erhöht sich zugleich die Sichtbarkeit der Website und somit die Wahrscheinlichkeit, dass User den Namen Deines Shops oder Unternehmens direkt in die Suchmaske eingeben – ohne Anzeige auf Deine Internetseite gelangen. Das hat positive Auswirkungen auf den Brand einer Marke und erhöht zugleich den Trust einer Seite.
Doch selbst für bereits erfolgreich im Wettbewerb etablierte Unternehmen bieten sich SEA Maßnahmen an, um mehr Produkte zu verkaufen, die Marktbekanntheit weiter zu steigern oder auch um Aktionen zu verbreiten. Mit einer erfolgreichen SEA Kampagne machst Du in jedem Fall gekonnt auf Dich und Dein Unternehmen aufmerksam, und erhöhst langfristig Deine Bekanntheit.
Weitere Buchungsmöglichkeiten für eine SEA Kampagne
Wie bereits erwähnt, können die Kosten von Anzeigenkampagnen transparent überwacht werden, was dem Werbenden Planungssicherheit ermöglicht. Dabei gibt es standardmäßig die bereits dargestellte Bezahlung je Klick auf die Anzeige, welche auch als CPC bezeichnet wird.
Es gibt jedoch (Minimum) drei weitere Möglichkeiten, die wir Dir an dieser Stelle nicht vorenthalten möchten.
- CPA (Cost per Aquisition) -> Bei diesem Modell ist nicht der Klick, sondern vielmehr die letztendliche Konversion, ein den Preis bestimmender Indikator. Für den Werbenden heißt dies, dass erst nach erfolgreichem Abschluss bzw. Verkauf die Zahlung fällig wird.
- CPM (Cost per Mille) -> Ein weiteres interessantes Prinzip, bei welchem der Verkäufer bzw. Werbende pro 1000 Einblendungen der eigenen Anzeige bezahlt. Dabei spielt es jedoch keine Rolle, ob User wirklich auf die Anzeige klicken.
- CPP (Cost per phonecall) -> Hier zahlt der Werbetreibende pro Anruf. Bei der in der Anzeige eingeblendeten Nummer muss es sich hierfür allerdings um eine Google-Weiterleitungsnummer handeln.
Sicherlich haben alle der aufgeführten Varianten zur SEA Finanzierung ihre Vor- und Nachteile. Man sollte schauen, welche Methode am besten dem eigenen Unternehmen hinsichtlich der aktuellen Situation, Zielen, Anforderungen und Wünschen entspricht. Als SEA Agentur ist es Teil unserer Leistung, Kunden umfassend zu beraten, und die wirtschaftlichste Methode für den jeweiligen Anwendungsfall zu entwickeln.
Google ist und bleibt die beliebteste Suchmaschine der Deutschen. Nach wie vor hält das US-amerikanische Unternehmen einen Marktanteil von ca. 90 % bei Suchanfragen. Sich hier besonders gut und nach Möglichkeit natürlich als Nummer 1 zu positionieren ist also für ein erfolgreiches Online Marketing unverzichtbar. Ein wichtiges Instrument ist hier die Anzeigenschaltung. Mithilfe von Google Adwords können gezielt bezahlte Suchergebnisse erscheinen – passend zum Nutzer, zu dessen Suchanfrage, zum Ort, an dem die Suche gestartet wird u. v. m. Die Werbung bei Google eröffnet ganz neue Möglichkeiten individueller Werbeanzeigen.
Mit unseren SEA-Maßnahmen (Search Engine Advertisment) überlässt Du dabei nichts dem Zufall. Wir analysieren für dich die Marktlage bei Google, wonach deine potenziellen Kunden suchen, wann sie ihre Suchanfragen stellen und wie Du dementsprechend optimierte Anzeigen bei Google schalten kannst. Das beinhaltet: professionelle Keyword Recherche, Erstellung von aussagekräftigen Title Tags und Descriptions für deine Suchergebnisse und die Konzeptualisierung wirksamer Google Ads Kampagnen.
Deshalb: solltest Du unbedingt auf Google Ads setzen!
Durch Google Ads hast Du die Möglichkeit, ohne großen Eigenaufwand langfristig ganz oben in den Suchergebnissen aufzutauchen. Der dabei für dich entstehende Vorteil liegt auf der Hand: Du kannst in kürzester Zeit den Traffic Deiner Website rasant erhöhen – und nachhaltig zahlreiche Neukunden an dein Unternehmen binden.
ACHTUNG! Entscheidend wichtig für den Erfolg Deiner Ad-Kampagnen ist insbesondere fundiertes Hintergrundwissen – ansonsten kann es passieren, dass sich der vermeintliche Traffic-Boost als wahrliche Kostenfalle entpuppt. Bei einer Zusammenarbeit mit unserer Agentur brauchst Du dich davor natürlich nicht zu sorgen.
Der Wachstum Deines Unternehmens stagniert? Dir fehlen neue Ideen für weitere Anzeigenkampagnen? Oder weitaus schlimmer: die aktuell geschalteten Ads rentieren sich nicht und kosten Deinem Unternehmen nur unnötig viel Geld?
Dann bist Du bei uns genau richtig. Mit unseren Leistungen setzten wir genau an deinen aktuellen Problemstellen an. Pechschwarz Media zeigt Dir den Weg zu einer profitableren, wirtschaftlicheren und gleichzeitig nachhaltigeren Anzeigenschaltung über Google Ads. Von der Prüfung deines Keyword- sowie Produktbestandes, der Anpassung aller Kontaktpunkte bis hin zur erfolgreichen Konversion: sind wir Dein kompetenter Ansprechpartner. Wir übernehmen das!
Durch stetige Analysen u.a. zur Qualitätsfaktorenerhöhung oder Budgetverteilung erarbeiten wir kontinuierlich Optimierungspotenziale auf allen relevanten Ebenen einer erfolgreichen Google-Anzeigenschaltung.
Also: worauf wartest Du noch? Komm jetzt auf uns zu und erhöhe Deinen Bekanntheitsgrad mit ausgeklügelter Anzeigenschaltung auf Google
Mittels all dieser Maßnahmen positionieren wir dich richtig und da wo Du hingehörst – nämlich ins Blickfeld deiner potenziellen Kunden. Denn wer schaut schon bei Google noch auf Seite 2? Du etwa? Der durchschnittliche Internetleser ist ungeduldig und will zügig finden, wonach er sucht. Mit unseren Google Ads Kampagnen kannst Du dafür sorgen, dass Interessenten dich finden und dass es unwahrscheinlicher wird, dass sie bei der Konkurrenz landen. Den optimalen Erfolg erzielst Du bei Google, wenn Du die Anzeigenschaltung mit einer Optimierung deiner Inhalte für die sogenannten organischen Suchergebnisse kombinierst.
Dies gelingt dir mit der richtigen Suchmaschinenoptimierung. Wenn deine Nutzer dann eine tolle Webseite finden, die Ihnen gibt, wonach sie suchen, ist der Weg zum zufriedenen Kunden nicht mehr weit. Deshalb lohnt sich auch die Investition in eine professionelle Webentwicklung.
Bei all diesen Themen unterstützen wir Dich von pechschwarz gerne – ganzheitlich und kreativ.
Zur Optimierung deiner bisherigen Anzeigenschaltung haben wir eine Reihe von Fragen erarbeitet, mit denen du bereits vorab mögliche Optimierungspotenziale identifizieren kannst.
- Ist die aktuelle Verteilung des Budgets sinnvoll?
- Werden bereits alle Möglichkeiten, die Google Ads bietet, ausreichend genutzt?
- Wie können die Kosten pro Conversion (langfristig) reduziert werden?
- Wie kann die Zahl eingehender Bestellungen bzw. Aufträge gesteigert werden?
- Wer ist meine Zielgruppe und welche spezifischen Eigenschaften hat sie?
- Werden bereits alle Möglichkeiten ergriffen, die Zielgruppe aktiv anzusprechen?
Wir sind Deine Google Ads Agentur, denn wir…
… verstehen unser Handwerk
… haben langjährige SEA-Erfahrungen
… sind erfahren im B2C- & B2B-Bereich
… suchen immer nach Best-Practice-Lösungen
… stehen in Verbindung mit Mitarbeitern von Google
… wollen mehr Erfolg für dein Unternehmen
… entwickeln langfristige und nachhaltige Strategien
… handeln performance-orientiert
Als full-service Werbeagentur wissen wir einfach, wie eine erfolgreiche Google-Adwords-Kampagne ablaufen muss, um die Popularität Deines Unternehmens zu verbessern.
Unser Ziel ist es, Dein Unternehmen im Internet bekannt zu machen und dabei zahlreiche Neukunden zu akquirieren.
Da wir unser Ziel anhand der Kundenzufriedenheit bewerten, sind wir erst dann mit unserer Arbeit am Ende, wenn die Popularität Deines Unternehmens erfolgreich erhöht wurde und Du mit unserer Kampagne zufrieden bist.
Dabei weißt Du jederzeit, woraus sich die anfallenden Kosten zusammensetzen und bezahlst nur das, was Du auch von uns bekommst.
Deine Werbeinhalte erscheinen durch Google Ads nur bei denjenigen Personen, welche potenzielles Interesse an Deinen Produkten haben und eine erhöhte Chance aufweisen, Dein Produkt zu erwerben.
Die Werbung kann sowohl global als auch regional geschaltet werden und somit in unterschiedlichem Maße Menschen auf der ganzen Welt erreichen. Du selbst entscheidest über das Ausmaß Deiner Werbekampagne.
Der Erfolg einer Google-Ads Kampagne kann jederzeit gemessen werden. Mittels der Klickrate und den Kosten analysieren wir gerne die Effektivität Deiner Kampagne. Deine Kampagne wird also dauerhaft optimiert.
Du kannst den Erfolg Deiner Werbekampagne einsehen und damit verbunden, die für Dich anfallenden Kosten. Du weißt also jederzeit, woraus sich die anfallenden Kosten zusammensetzen. Du bezahlst nur das, was Du bekommst!
Zu Beginn Deiner Kampagne kannst Du genau festlegen, wie viel Geld Du in Deine Werbekampagne mittels Google Ads investieren willst. Du hast also vollständig Kontrolle über die Kosten Deiner Kampagne.
Durch das Festlegen eines gezielten Key-Words, finden nur Kunden Deine Werbeanzeige, welche Interesse an Deinem Produkt haben. Deine Anzeigen werden gezielt an potenzielle Kunden ausgegeben.
Brauche ich wirklich eine Agentur für Google Ads?
Es ist sinnvoll für die Google Adwords Kampagne eine Werbeagentur zu beauftragen, wenn Du Zeit einsparen willst, Deine Performance verbessern, Deinen Umsatz steigern sowie den Gewinn maximieren willst.
Da wir unsere Arbeitsleistung anhand der Kundenzufriedenheit bewerten, sind wir erst dann mit unserer Arbeit am Ende, wenn du zufrieden bist und Deine SEA-Maßnahme Erfolge erzielen konnte.
Wir wollen, dass Dein Unternehmen einen Zuwachs an Bekanntheit erhält und Deine Internetpräsenz verbessert wird!
Die Kosten für eine erfolgreiche Google-Adwords-Kampagne können im Voraus nur schwer kalkuliert werden und sind abhängig von einer Reihe von Faktoren.
In einem ersten Beratungsgespräch erarbeiten wir ein Konzept für Deine Werbekampagne und können Dir anschließend einen verbindlichen Preis nennen, welcher für Deine Kampagne beansprucht wird.
Die anfallende Zeit für eine erfolgreiche Werbemaßnahme durch Google Ads lässt sich im Voraus nicht genau kalkulieren und ist abhängig von dem Umfang der von beanspruchten Adwords-Kampagne.
Bis zur erfolgreichen Anzeigenschaltung sind es in der Regel nur wenige Tage. Anschließend werden Verbesserungen vorgenommen, welche Deine Google-Adwords-Kampagne effektiver machen und Deinen Seitentraffic weiter erhöhen.
Konzeption
Zunächst wollen wir eine gemeinsame Grundlage zu unseren Kunden schaffen. Hierzu vereinbaren wir ein kurzes Kennlern- bzw. Erstgespräch. In diesem wollen wir mehr über deine Wünsche, Ziele und Absichten zur Google Ads Verwendung erfahren.
- Welche Zielgruppe möchtest Du erreichen?
- Welches Keyword passt zu Deinem Unternehmen?
- Unter welchem Keyword wollt ihr erfolgreich ranken?
Analyse
Hast du bereits laufende Ad Kampagnen bei Google, gewährst du uns nun Zugriff auf dein bereits bestehendes Google-Konto. Auf Basis deiner bisherigen Ad-Kampagnen analysieren wir die aktuelle Performance deiner Ads, und suchen nach Optimierungspotenzialen.
- Wie können die Kosten pro Klick gesenkt werden?
- Welche Keywords müssen nicht beachtet werden?
- Wie kann man die Konversionsrate erhöhen?
Entwicklung einer geeigneten Ads-Kampagne
Gemeinsam erörtern wir Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und unterbreiten dir ein Angebot. Ganz individuell für dich: Egal ob Google Display, Search, Shopping oder YouTube. Wir bieten das ganze Leistungsspektrum, um Dich bei Deiner nächsten Ad-Kampagne kompetent zu unterstützen.
- Umfassende Ad-Kampagnen
- Wirtschaftliches CPC-Management
- Planung für langfristigen Erfolg
- Optimierung / Feinjustierung
Jede laufende Ad-Kampagne wird von uns kontinuierlich hinsichtlich Optimierungs-Potentialen überwacht. Dabei zielen wir darauf ab, langfristig die Kosten pro Anzeigenklick zu senken und die Wirtschaftlichkeit weiter zu erhöhen.
- CPC Senken
- Konversionrate erhöhen
- Keywords auslassen
- Suche nach neuen Keywords
- Ausbau der Kampagne / Skalierung
Ein Ende finden unsere erfolgreichen Ad-Kampagnen selten. Vielmehr macht es Sinn, die Anzeigenschaltung mit der Zeit zu erweitern, und somit von noch mehr Neukunden zu profitieren.
Performance Marketing mit Google Ads führt zu pechschwarzen Zahlen.
Mit Google Ads zeigen wir Dir einen Weg, an der Spitze der Suchergebnisse aufzutauchen, und somit bequemer denn je neue Kunden von Deinem Unternehmen zu begeistern.