
- 27. Januar 2021
- Online Marketing
Google & Co. haben offiziell bestätigt, dass der Faktor Ladezeit sich auf dein Ranking auswirkt. Schnelle Webseiten werden somit in den Suchergebnissen bevorzugt und somit höher gelistet.
https://webmasters.googleblog.com/2018/01/using-page-speed-in-mobile-search.html
Nutzt du Facebook Werbung oder Google Ads, um deine Website oder deinen Onlineshop zu bewerben, dann ist es wichtig, dass du deine Ladezeiten optimierst. Schnellere Webseiten haben einen höheren Qualitätsfaktor, was dazu führt, dass deine Preise pro Klick sinken.
Nutzer die schnell auf deine Website gelangen, bedanken sich mit einer geringeren Absprungrate – besonders bei der mobilen Suche. 70% der weltweiten Mobilfunknetzverbindungen werden bis 2020 bei 3G oder niedrigeren Geschwindigkeiten stattfinden. Zudem führen gute Ladezeiten zu einer höheren Verweildauer. Google erkennt diese Paramater und bewertetet sie entsprechend.
Zusammengefasst bedeutet das: Hohe Verweildauer = gute Nutzersignale = höheres Ranking.
Wenn deine Homepage / Website gute Ladezeiten erzielt, ist die Wahrscheinlichkeit für bessere Conversion deutlich höher. Pro verlorene Sekunde verlierst du im Schnitt 7% Conversion. Daher solltest du deine Verkaufsseiten für Produkte und Dienstleistungen hinsichtlich der Ladezeit optimieren.
1 Sekunde langsamere Ladezeit = 7% weniger Conversion = 11% weniger Seitenaufrufe = 16% schlechtere Kundenzufriedenheit
Zusammengefasst kann man sagen, dass die Ladezeit der Website ein Schlüsselfaktor für deinen digitalen Erfolg ist. Du möchtest deine Website optimieren oder mit einer neuen Website an den Start gehen? Dann melde dich bei uns, damit wir gemeinsam über dein Projekt sprechen können.