Bei Backlinks gibt es zweigrundlegende Arten. Hierbei ist für die Suchmaschinenoptimierung eine Art wertvoller als die andere. Ein bestimmter Tag bei der Verlinkung, macht dabei den wesentlichen Unterschied
Ein nofollow Link weist Suchmaschinen an, diesen Link zu ignorieren. In diesem Fall, wird an die verlinkte Website kein Vertrauenswert weitergegeben und somit bietet die Verlinkung keinen positiven Einfluss auf die Rankingposition eines Suchbegriffes.
Die zweite Art des Backlinks ist der dofollow Link. Um das Ranking in der Suchmaschine zu verbessern, kann diese Art von Backlink helfen. Bei einem dofollow Link, wird dem Googlebot das Vertrauenssignal für die verlinkte Website weitergegeben und somit die Wertigkeit des Rückverweises gesteigert.
Die Vertrauenswürdigkeit spielt für Suchmaschinen wie Google eine große Rolle. Dofollow-Backlinks von Websites mit hoher Domain-Autorität, sind für die eigene Website positiver einzustufen als Backlinks von Websites mit geringer Domain-Autorität. Ebenso werden Backlinks von themenverwandten Websites durch Suchmaschinen besser bewertet als Backlinks von themenfremden Websites.
Wer viele hochwertige Testimonials von anderen Seiten erhält, ist beliebter und damit relevanter für bestimmte Themen.