ClickCease Canonical Tag | pechschwarz®
Sag hallo!🖐

Canonical Tag

Mitarbeiter arbeiten gemeinsam

Canonical Tag Definition

Das „Canonical Tag“ ist ein HTML Element, das im Header einer Website implementiert wird und per rel=canonical auf eine kanonische URL verweist.

Als „kanonisch“ bezeichnet man in diesem Fall die Original-URL. Das Tag hilft den Suchmaschinen dabei URLs sinnvoll zu indexieren. Mit Hilfe des Canonical Tags können SEO Manager Duplicate Content verhindern.

 

Wie setzt man den Canonical Tag richtig ein?

Identifiziere Duplicate Content: Zuerst musst Du Duplicate Content auf Deiner Website identifizieren. Dies können ähnliche Produktseiten, Paginierungen oder verschiedene URL-Versionen sein.

Wähle die kanonische Version: Bestimme, welche Version Du als die wichtigste betrachtest. Dies kann die originale Seite sein oder die, die Du bevorzugst.

Füge den Canonical Tag hinzu: Sobald Du die kanonische Version ausgewählt hast, füge den Canonical Tag in den Head-Bereich der anderen Seiten ein. Der Tag sollte auf die URL der kanonischen Version verweisen.

Fazit

Es ist ein nützliches Werkzeug, um Duplicate Content zu verhindern und die SEO-Performance Deiner Website zu verbessern. Durch die richtige Verwendung dieses Tags kannst Du sicherstellen, dass Suchmaschinen deine bevorzugte Version Deiner Seite erkennen und entsprechend bewerten. Beachte jedoch, dass der Tag sorgfältig und korrekt eingesetzt werden sollte, um unerwünschte Effekte zu vermeiden.

Bist Du bereit für eine digitalen Erfolg mit pechschwarz®?

Starte jetzt ein Projekt und setze die Weichen für Deine digitale Transformation. Vereinbare ein kostenfreies Beratungsgespräch mit unserer Digitalagentur!

Ansprechpartner-pechschwarz
Wie Du mit Conversion Rate Optimierung Deinen Umsatz steigerst
Wie Du mit Conversion Rate Optimierung Deinen Umsatz steigerst
Mehr erfahren
Inbound vs. Outbound Marketing: Die richtige Strategie für maximalen Erfolg
Inbound vs. Outbound Marketing: Die richtige Strategie für maximalen Erfolg
Mehr erfahren
Retargeting – warum ist es so wichtig?
Retargeting – warum ist es so wichtig?
Mehr erfahren
Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Ablehnen
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen
Statistik (3)
Statistik Cookies tracken den Nutzer und das dazugehörige Surfverhalten um die Nutzererfahrung zu verbessern.
Cookies anzeigen
pechschwarz Media GmbH hat 4,91 von 5 Sternen 164 Bewertungen auf ProvenExpert.com