Im Online Marketing ist der Wert der Click-Through-Rate ein wichtiger Faktor um die Performance einer Anzeige oder Website-Optimierung zu messen. Dabei spricht man auch von einem KPI (Keyword-Performance-Indicator), da sowohl Werbeanzeigen als auch Websites in den meisten Fällen für ganz bestimmte Keywords ranken sollen. Anhand von diesem Wert kann die Performance der Werbung kontrolliert und gesteigert werden.
Durch die CTR lassen sich Inhalte der Website genauer auf den User abstimmen und die Anzeigen genauer auf das Verhalten anpassen. Anhand dieser Kennzahl kann auch festgestellt werden, wann eine Anzeige erscheinen soll (z. B. über Google AdWords) und ob die Anzeige richtig und zielgruppengerecht platziert wird.
Die CTR spielt auch im SEO eine wichtige Rolle. Das Verhältnis von Impressions zu Klicks kann verwendet werden, um die Effizienz der Segmenterstellung zu bestimmen. Eine sogenannte hohe SERP CTR zeigt daher an, ob das Snippet interessant genug ist, um Nutzer zum Klicken auf die Seite zu animieren.
Über die CTR in AdWords kann noch weiterer Mehrwert ermittelt werden. Anzeigen können basierend auf der Klickrate weitgehend angepasst werden. Das kann zum Beispiel die Zielgruppe selbst sein, aber auch Content, Anzeigenschaltdauer, Budget und viele weitere Faktoren. Allerdings ist auch zu beachten, dass nur Conversions wirklich Aufschluss darüber geben können, ob eine Anzeige spielerisch gestaltet ist und zum Kauf animiert. Das Ziel sollte also nicht nur darin bestehen, die Klickrate zu erhöhen.