ClickCease Internetpräsenz | pechschwarz®
Sag hallo!🖐
6. November 2023
Entwicklung, Webdesign

Internetpräsenz

Eine Internetpräsenz wird über Adobe XD als Prototyp erstellt
1.

Internetpräsenz Bedeutung - was ist was?

Homepage, Website, Webseite, Webauftritt, Internetauftritt, Onlineshop oder doch Landingpage? Eine Internetpräsenz kann man mit vielseitig beschreiben. Die häufig als Synonym verwendeten Begriffe beschreiben vielmehr unterschiedliche Formen einer digitalisierten Unternehmensdarstellung.

Eins steht fest: Die Definition einer Internetpräsenz ist nicht so einfach. Als erfahrene Webdesign Agentur wollen wir Dir an dieser Stelle bei der Unterscheidung helfen.

Der Begriff Website leitet sich von dem englischsprachigen Wort „site“ ab. Das bedeutet übersetzt wiederum so viel wie „Lage“ oder „Stellung“ bedeutet. Die Wörter Internetangebot, Internetpräsenz oder Internetauftritt sind hingegen bei genauerer Betrachtung weniger präzise: Denn das Web ist nicht das Internet.

Das Web bildet lediglich einen kleinen Teilbereich des Internets – das sind zum Beispiel E-Mails, Streaming, Filesharing, Chats, Online-Banking oder Geräte-Steuerung. Konkret ist eine Website also eine Seite im Web (genauer im World-Wide-Web).

Wie bereits zu sehen, würde ein „ganzer“ Internet-Auftritt per Definition also einiges mehr umfassen, als nur das, was man oftmals zu beschreiben versucht – und zwar eine (spezifische) Website.

Ein anderer Begriff aus dem Bereich des Internets wäre wiederum die Homepage. Diese kann zum einen die Startseite des jeweiligen Webauftritts und zum anderen die gesamte Internetpräsenz bedeuten.

Immer noch nicht klar? Hier grenzen wir die Begrifflichkeiten weiter ab:

 

Was ist eine Homepage?

Begriffe, wie Internetpräsenz, Webseite, Web-Auftritt oder auch Homepage werden häufig synonym verwendet. Dabei meint eine Homepage im ursprünglichen Sinne die Startseite einer Internet- bzw. Webpräsenz. Im Deutschen ist der Begriff Homepage allerdings auch ein Synonym für den gänzlichen Internetauftritt eines Unternehmens. Es sind somit zudem unterschiedliche Redewendungen mit dem Begriff Homepage möglich. So kann man sagen, dass ein Kunde von der Homepage (als Startseite) auf alle Unterseiten zugreifen kann bzw. können soll, aber ebenso kann gesagt werden ‚Wir erneuern unsere gesamte Homepage‘.

Daraus resultierend, wird der Begriff Homepage im gesamten Internetumfeld dementsprechend ungenau bzw. widersprüchlich verwendet. Orientiert man sich nah an der exakten Definition, meint die Homepage eben nicht mehr als einfach nur die Startseite eines Internetauftritts.

Ruft ein Besucher also den Domainnamen einer Internetpräsenz auf, kann davon gesprochen werden, dass dieser zunächst die Homepage aufruft. In der Regel sind auf allen Unterseiten immer Links vorhanden, über die der User schließlich wieder auf die Homepage gelangen kann. Durch den englischen Wortbestandteil ‚Home‘, was auf Deutsch zu Hause oder Heim bedeutet, ergibt sich zudem das bekannte Icon eines Hauses, welches häufig als Symbol die Startseite signalisiert. Auch steht auf vielen Websites der Begriff ‚Home‘ als Titel der Startseite in der Navigationsleiste im Header.

 

Die Homepage als Startseite einer Internetpräsenz

Homepage bezeichnet häufig die Startseite einer Internetpräsenz. Als Startseite erfüllt die Homepage gleich mehrere Funktionen. Häufig wird sie als Übersichtsseite verwendet, auf der User ein umfassendes Bild über das Unternehmen und die angebotenen Leistungen erhalten.

 

Gängige Komponenten einer Homepage:

  • Kurzbeschreibungen der verschiedenen Bereiche
  • Leistungsübersicht
  • Unternehmensdarstellung
  • Newsübersicht
  • Produktübersicht

Häufiger Fehler auf Homepages

Die erste Seite einer Website ist für Suchmaschinen von besonderer Bedeutung. Hierfür ist beispielsweise die erhöhte Anzahl der eingehenden sowie ausgehenden Links verantwortlich. Praktisch wird das volle Potenzial der Homepage (Startseite) einer Internetpräsenz allerdings selten ausgenutzt. Viele Unternehmen nutzen die Startseite lediglich als Begrüßungsseite und verschenken dadurch entscheidende Potenziale. Problem sind häufig fehlende Inhalte mit Mehrwert.

Derartige Internetpräsenzen gleichen mehr einem Buch als Website. Sie sind schlichtweg nicht zeitgemäß.

Bei einem Buch ist es i.d.R. normal, dass der User bzw. Leser dieses von Seite zu Seite konsumiert – so wird auch auf der Website die Startseite oftmals als Einleitung genutzt. Das Konzept des gesamten Webs funktioniert allerdings grundlegend anders: der Besucher gelangt nicht zwangsweise auf die Startseite, wenn er über Suchmaschinen auf Inhalte Deiner Website zurückgreift- eine explizite Begrüßung des Users ist somit auf dieser eher unnötig.

Rehaar Website
2.

User-Problem lösen als Ziel einer Internetpräsenz

Beim Besuch einer Internetpräsenz – einer Seite im Internet – hat der User meist ein konkretes Informationsbedürfnis bzw. ein Problem, welches es er durch den Besuch der Website zu lösen versucht.

Das bedeutet: der User will sich auf der Website keineswegs nur allgemein informieren, sondern sucht vielmehr ein spezifisches Produkt, Dienstleistungen oder eine Ansprechperson.

Mit einer optimalen Startseite bedienst Du das Informationsbedürfnis des Users – und kommst dabei schnell auf den Punkt. Definitiv eine ungeeignete Überschrift für Deine Homepage wäre somit ein einfach ‚Herzlich Willkommen auf unserer Homepage‘. Eine bessere Überschrift macht hingegen auf Anhieb ein Problem, eine Frage, ein Produkt oder auch eine Dienstleistung kenntlich, sowie ggfs. den Ort und das thematische Umfeld. Es ist also notwendig, bereits in der H1-Überschrift der Homepage Deiner Internetpräsenz die zu optimierenden Keywords zu integrieren. … „Digitalagentur Düsseldorf, Werbeagentur Wuppertal“

Dasselbe gilt für jede Unterseite Deiner Unternehmenswebsite: Den Usern soll auf Anhieb das Thema bzw. die Intention der Website bewusstwerden. Dabei ist immer der Kenntnisstand des Users zu bedenken – und auch wie und wo auf der Website Call-To-Actions (CTA) platziert werden. Als Inhaber einer Internetpräsenz muss davon ausgegangen werden, dass der User nicht dem linearen Weg von Startseite > Leistungsseite (bzw. Kategorien) > Leistung > Kontakt folgt. Es ist sogar möglich, dass der User über Google direkt auf einer der Produktseiten gelangt – und auf diesen Möglichkeiten zur Kontaktierung vorfindet.

3.

Was ist eine Website?

Was genau eine Homepage ist, haben wir bereits geklärt: Diese steht für die Startseite einer Internetpräsenz – oder eben den gesamten Internetauftritt. Doch was genau ist eigentlich eine Website?

Eine Website ist eine Sammlung von öffentlich zugänglichen, miteinander verknüpften Webseiten, die unter einer einzelnen Domain-Adresse gespeichert sind. Sie kann Informationen, Ressourcen, Dienste und Funktionen beinhalten, die vom Ersteller der Website zur Verfügung gestellt werden, um Besuchern eine Reihe von Aufgaben zu ermöglichen. Typischerweise beinhaltet eine Website Text-, Bild-, Audio- und Videoinhalte sowie interaktive Elemente und wird mit Webdesign-Techniken gestaltet, um ästhetisch ansprechend und benutzerfreundlich zu sein.

Websites werden mithilfe von HTML (Hypertext Markup Language) erstellt, das die Struktur und das Layout der Inhalte vorgibt, CSS (Cascading Style Sheets) für das Design und das Layout und oft auch JavaScript für interaktive Elemente. Sie können eine Vielzahl von Zwecken dienen, wie zum Beispiel als persönlicher Blog, als Unternehmenswebseite, E-Commerce-Plattform, Informationshub, soziales Netzwerk und mehr.

Zugänglich über das Internet mittels Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge, fungieren Websites heute als zentrale Anlaufpunkte im digitalen Raum, durch die Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen eine globale Präsenz aufbauen und ihre Ziele und Absichten kommunizieren können.

4.

Website auf Basis von WordPress

Als erfahrene WordPress Agentur setzen wir bei der Entwicklung einer Internetpräsenz gerne auf das CMS WordPress.

Weiterführende Informationen zum Vergleich von WordPress und Typo3.

5.

Unterschiedliche Komponenten einer Website

Auch hinsichtlich technischer Faktoren und weiterer Bestandteile gibt es gewaltige Unterschiede zwischen einzelnen Websites selbst.

 

Technische Strukturen einer Internetpräsenz

Jede Website greift auf Komponenten verschiedener Skript- und Markup-Sprachen wie HTLM und CSS zurück. Die genaue Bedeutung der jeweiligen Sprachen wollen wir jedoch zunächst einmal außen vorlassen.

Dabei ist CSS insbesondere zur Entwicklung von Layout und Design notwendig, während mittels HTML verschiedene Inhalte wie Bereiche, Spalten oder Tabelle strukturiert werden können und zudem in einen semantischen Kontext eingebettet werden. Zudem können zusätzliche Elemente wie Bilder oder Videos über HTML-Tags eingebunden werden, wobei diese separat auf dem Webspace (in Form separater Exemte) gespeichert werden.

Andere Scriptsprachen- wie z.B. JavaScript- kommen dabei nur vereinzelt zum Einsatz – meist dann, um Animationen (Slider) oder auch Interaktionen auf der Internetpräsenz zu integrieren. Mittels PHP-Elementen und der Verwendung von SQL-Datenbanken können schließlich dynamische Websites mit dynamischen Funktionen umgesetzt bzw. generiert werden – u.a. für Berechnungen oder Kontaktformulare.

 

Statische und dynamische Websites

Statische Websites werden aus HTML-Dokumenten erstellt, die zunächst erstellt und anschließend auf dem Webserver abgespeichert werden. Müssen Inhalte anschließend geändert werden, ist es hierzu notwendig, erst das HTML-Dokument zu bearbeiten – und anschließend erneut auf dem Webserver zu speichern. Alle Besucher, die nun das HTML-Element aufrufen, bekommen den identischen Inhalt ausgegeben.

Hingegen wird bei einer dynamischen Page der dargestellte Inhalt bei bzw. für jeden Aufrufer (User) neu generiert. Die ausgegebenen Inhalte sind dabei abhängig von den übergebenen Parametern und individuell an den User angepasst – die Informationen werden z.B. aus einer Datenbank bezogen. Das Layout und der Inhalt der Seite sind voneinander getrennt und werden nur zur Generierung der Website kombiniert. Wie bereits ersichtlich, bietet eine dynamische Homepage deutlich mehr Flexibilität im Vergleich zu einer statischen Homepage.

Kurze Info: Mit einem Content Management System (CMS) erstellte Websites sind dynamisch!

 

Hosting und Aufrufen der Website

Um eine Website für User letztendlich zugänglich zu machen, muss diese zunächst auf dem Webserver – durch Webhosting – verfügbar gemacht werden.

Der Webserver steht dabei in Verbindung mit dem Internet – und liefert die dynamisch- oder statisch erzeugten Websites. Der User greift über einen eindeutigen Domainnamen, der von der Registrierungsstelle vergeben wird, auf die Internetpräsenz zu. Das Domain Name System (DNS) stellt sicher, dass die dem Domain-Namen zugewiesene IP-Adresse gefunden werden kann. Dabei ist der Webserver durch die IP-Adresse eindeutig identifizier- und erreichbar. Der Webserver übermittelt schließlich die Internetseiten an den Browser (Client) des Besuchers.

6.

Unterschiedliche Methoden zur Erstellung einer Internetpräsenz

Homepage ist nicht gleich Homepage. Das solltest Du aus diesem Beitrag mitgenommen haben!

Dabei gibt es unterschiedliche Methoden zur Erstellung einer Homepage bzw. Website. Es ist möglich eine Homepage mittels CMS (wie WordPress oder TYPO3) zu erstellen. Ebenso kann kann ein Homepage-Baukasten genutzt werden. Dies ermöglicht selbst Menschen ohne Programmierer-Kenntnissen die Erstellung einer eigenen Website. Nachteil ist ein langer und unsauberer Code.

Fortgeschrittene Experten im Bereich des Programmierens können zudem durch Einsatz von Programmiersprachen (wie PHP) eigenständig dynamische Websites erzeugen. Klassischerweise wird eine Website „statisch“ durch manuell erstellte (einzeln verknüpfte) HTML-Dokumente entwickelt.

Die Erstellung einer Website auf Basis eines CMS (wie WordPress) ermöglicht Mitarbeitenden wie aus dem Marketing autonomes Arbeiten. Es ist möglich das Content Management System auf einem Webspace zu installieren. Nach der Installation bietet es dem User eine übersichtliche Benutzeroberfläche, auf welcher dieser schließlich die meisten Inhalte eigenständig bearbeiten bzw. anpassen kann. Dabei wird von einem WYSIWYG-Editor (What-You-See-Is-What-You-Get)Gebrauch gemacht, der dem User eine einfache Bearbeitung ermöglicht.

Greift ein User nun auf die Website zu, generiert der Webserver für diesen dynamisch den Inhalt – sowie das Design der Homepage. Im Bereich der Content Management Systeme sind insbesondere WordPress sowie TYPO3 gängige Systeme. Durch optionale PlugIns oder auch Templates kann der Umfang eines solchen CMS einfach und nahezu beliebig erweitert, und die Website flexibel gestaltet, werden.

7.

Internetpräsenz: mehr als nur eine Webseite

Mit einer professionellen Internetpräsenz kannst Du Deine Zielgruppe gezielt ansprechen und sie von Deinem Unternehmen überzeugen.

Ob Landingpage, Website, Onlineshop oder Homepage: Als Internetpräsenz Agentur sind wir Dir gerne bei der Entwicklung einer geeigneten Strategie für eine erfolgreiche Internetpräsenz Deines Unternehmens behilflich.

 

Du hast noch Fragen zu Internetpräsenzen?

Dann kontaktiere uns gerne und lass Dich ausführlich beraten.

Themen:
  • Entwicklung
  • Internetpräsenz
  • Webdesign

Vereinbare ein kostenfreies Beratungsgespräch.

Von klassischen B2B Unternehmen über E-Commerce Brands und Tech-Startups bis hin zu Arztpraxen vertrauen bereits zahlreiche Unternehmen auf unsere Leistungen und profitieren tagtäglich von neuen Bewerbenden, Abonnierenden sowie einem wachsenden Kundenstamm. Starte jetzt ein Projekt und setze die Weichen für Deine digitale Transformation.

Ähnliche Artikel

Unterschied zwischen einer Digitalagentur und Werbeagentur
Unterschied zwischen einer Digitalagentur und Werbeagentur
Mehr erfahren
WordPress Themes: Was hat es damit auf sich?
WordPress Themes: Was hat es damit auf sich?
Mehr erfahren
Headless CMS: Die Revolution im Content-Management
Headless CMS: Die Revolution im Content-Management
Mehr erfahren
Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Ablehnen
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen
Statistik (3)
Statistik Cookies tracken den Nutzer und das dazugehörige Surfverhalten um die Nutzererfahrung zu verbessern.
Cookies anzeigen
pechschwarz Media GmbH hat 4,91 von 5 Sternen 165 Bewertungen auf ProvenExpert.com