ClickCease Website Relaunch – der Leitfaden für dich | pechschwarz®
Sag hallo!🖐
4. Dezember 2021
Entwicklung, Webdesign

Website Relaunch – der Leitfaden für Deinen erneuerten Onlinestart

Das Team nach einem Website Relaunch
1.

Website Relaunch - Zeit für eine neues Webdesign.

Du willst Deine aktuelle Website relaunchen und suchst nach hilfreichen Tipps, um Risiken zu vermeiden? Hierzu haben wir Dir einige Ratschläge zusammengestellt.

2.

Wann macht ein Website Relaunch Sinn?

Du hast das Gefühl, dass Deine jetzige Website veraltet ist? Beim Blick auf die Konkurrenz kommt schnell das Gefühl auf, dass diese einen besseren Online Auftritt hat als Du? Du willst endlich einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung machen?

All das sind mögliche Gründe für einen Website Relaunch!

Der ständige Wandel in der digitalen Welt lässt die Lebensdauer immer kürzer werden – sowohl von Produkten als auch von Webseiten. Trotzdem geben 43% der Befragten an, dass sie ihre Website alle 12 Monate erneuern. Ob ein Website Relaunch notwendig ist, hängt dabei auch immer von der Intention der Website ab.

Dein Unternehmen entwickelt sich täglich weiter, um immer Up-To-Date zu bleiben. Deine Internetseite ist aber vom Jahr 2014 oder noch älter? Dieses Problem haben die meisten Unternehmen. Bei der Frage, wann es sinnvoll ist, den Relaunch umzusetzen, sollte man sich an folgenden Aspekten orientieren:

 

  • Die Website ist design-technisch veraltet und sie spiegelt nicht die Qualität Deines Unternehmens wider

Ein Hinweis darauf, dass das Design Ihrer Website veraltet ist, liefert Dir Deine Corporate Identity. Wenn Deine Website diese nicht mehr widerspiegelt, sollte diese daran anpasst werden.

 

  • Die Ladezeit der Seite ist lang

Braucht eine Webseite schon lange, um überhaupt aufgerufen werden zu können oder um die gewünschten Unterseiten anzuzeigen, sind die Besucher oft schnell weg, bevor sie die Inhalte überhaupt gesehen haben. Moderne Webseiten nutzen, um lange Ladezeiten zu umgehen, einen Caching-Mechanismus, der dafür sorgt, dass die Inhalte schnell zur Verfügung stehen.

 

  • Impressum und Datenschutzerklärung sind nicht von jeder einzelnen Unterseite erreichbar

Impressum und Datenschutzerklärung gehören auf jede Website. Fehlt eines der beiden Elemente, droht dem Seitenbetreiber eine Abmahnung.

Die Datenschutzerklärung muss mit einem Klick von jeder Unterseite einer Website aus erreichbar und eindeutig gekennzeichnet sein.

 

  • Deine Website ist nicht responsive

Responsive Webdesign stellt eine aktuelle Technik zur Verfügung, welche es ermöglicht mit Hilfe von HTML5 und CSS3 Media-Queries das einheitliche Anzeigen von Inhalten auf einer Website zu gewährleisten. Hierbei wird das Layout einer Website so flexibel gestaltet, dass dieses auf dem Computer- Desktop, Tablet und Smartphone eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit bietet und der Inhalt gänzlich und schnell vom Besucher aufgenommen werden kann.

 

  • Du kannst deine Website nicht selbst pflegen

Mit einem Content Management System (CMS) kannst Du Inhalte auf Deiner Seite selbst pflegen und aktualisieren. Handelt es sich um eine Firmenwebsite, ist ein CMS unerlässlich. Vernachlässigt werden kann es allerdings bei statischen Landing-Pages, die keiner ständigen Aktualisierung bedürfen. Im Bereich der Webentwicklung setzen wir primär auf das CMS WordPress, welches auch ohne Fachkenntnisse eine einfache Verwaltung der Website sicherstellt.

 

  • Referenzen und Testimonials fehlen

Jedes Unternehmen hat Referenzen und diese sind sehr wichtig. Was schreiben dir deine glücklichen Kundinnen und die zufriedenen Kunden? Du solltest immer nachfragen, ob du diese Statements veröffentlichen darfst.

 

  • Deine Website ist nicht verschlüsselt

Die Verschlüsselung deiner Website erkennst du daran, dass in der Browserzeile https://www.deinedomain.de steht. Des Weiteren sollte ein grünes Schloss sichtbar sein – in Google Chrome noch verstärkt durch den Hinweis „Sicher“. Diese SSL-Verschlüsselung ist mittlerweile Rankingfaktor bei Google. Denn Google Chrome möchte das Internet sicherer machen, und die verschlüsselten Datenströme sind ein Teil dieser Bemühungen.

 

  • Deine Social-Media-Auftritte sind nicht mit deiner Website vernetzt

In jeder Branche überzeugt nichts mehr als die Arbeiten selbst. Durch die Vernetzung kannst Du Deine Website mit Deinen Social-Media-Kanälen verbinden.

Wenn du jetzt ein Bild von neuem Produkt auf Instagram, Facebook etc. postest, wird das Bild sofort auch auf der Website sichtbar. Durch das Zusammenspiel kannst Du über Social-Media-Kanäle Interessenten auf Deine Website holen und sie dort einen Termin vereinbaren lassen.

 

  • Navigationspunkte sind nicht eindeutig

Vermeide Beschreibung wie: Leistungen, Angebote. Benenne deine Navigationspunkte konkret!

Außerdem ist das Hauptmenü ein zentrales und wichtiges Element einer Website. Mit seinen Kategorien bietet es dem Nutzer Orientierung. Daher ist es wichtig, sich hier an Konventionen zu halten und den Erwartungen der Nutzer gerecht zu werden. Die Navigationsleiste mit den Hauptkategorien befindet sich bei einer Website im Header. Es ist auch auf allen Unterseiten sichtbar. Gerade auf Unterseiten, etwa Kategorie Seiten, ist die Platzierung einer zusätzlichen vertikalen Navigationsleiste (Sidebar-Menü) an der linken Seite sinnvoll.

Vielmehr haben moderne Webseiten eine gut entwickelte, logische Content-Strategie und bieten dem Leser einen echten Mehrwert.

 

  • Deine Homepage bekommt keine Besucher von Google

Stichwort Suchmaschinenoptimierung. Deine neue Website muss mit sauberem Code programmiert sein, sodass einer guten Auffindbarkeit im Netz nicht im Wege steht. Bedeutung sprechender URLs für das Ranking in den Suchmaschinen. Sie erhalten mit passend gewählten Keywords in den URLs gleich einen Hinweis auf das Thema der Seite und ranken sie dementsprechend.

3.

Tipps für einen erfolgreichen Website Relaunch

Du findest Dich in vielen der aufgeführten Punkte wieder? Dann ist es allerhöchste Zeit für einen Relaunch Deiner Unternehmenswebsite. Dabei unterstützen wir Dich gerne.

Wir wollen Dir dennoch hilfreiche Tipps zur Hand geben, worauf Du unbedingt achten musst, damit beim Relaunch alles glatt läuft.

Der Website Relaunch beinhaltet eine Modernisierung Deiner aktuellen Website – sowohl technisch als auch grafisch. In dem ersten Stepp schaut man, was an der aktuellen Website gut was verbesserungsbedürftig ist. Die Basis der Website bildet das Layout und die Sitemap. Das bedeutet, dass die Auffrischung des Layouts überdacht werden muss. In diesem Schritt wird darauf Wert gelegt, die Website nutzerfreundlicher zu gestalten (User Experience). Der Besucher soll die Website besser erleben können, das Design soll einladend wirken und dazu animieren, zum Verweilen.

Der zweite, sehr wichtige Aspekt ist die verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen (SEO). In einem weiteren Blog Beitrag haben wir bereits beschrieben, was SEO bedeutet und wie es am besten eingesetzt werden kann. Grob beschrieben handelt es sich aber hierbei um Optimierung des Google- und Co. Rankings. Optimale Ladegeschwindigkeit, Optimierung für mobile Endgeräte sind relevante Prozesse, die hierbei durchgeführt werden müssen.

Der dritte Aspekt ist bestimmt allen bekannt: die Inhalte sind veraltet, der Gesamt Content ist nicht aussagekräftig – es fehlt der rote Faden. Die Frage muss sich jedes Unternehmen stellen: Was wollten wir nochmal sagen? Der Content muss den Nutzern Antwort auf seine Fragen geben und als Orientierung dienen. Wenn die Textpassagen zu groß aufgebaut sind, zu wenig Bilder eingebunden worden sind, ist es hilfreich, innovativ zu denken und sich zu überlegen: „Macht es Spaß den Inhalt zu lesen?“. Denn der Content ist das Herzstück jeder Website. Dieser sollte die eigenen Produkte oder Dienstleistungen besser positionieren, Leads generieren, Kunden binden oder die eigenen Mitarbeiter informieren.

Last but not least – das Content Management System (CMS). Bei einem veralteten System kommt es oft zu Schwierigkeiten: es werden keine neuen Sicherheitsupdates weiterentwickelt, es entstehen Versionskonflikten. In diesem Fall sollten Sie unbedingt schnell handeln und einen Relaunch in die Wege leiten.

Eine Website ist heutzutage vielmehr als nur ein Aushängeschild des Unternehmens. Websites werden betrachtet als Multi Chanels – vollumfängliches Kommunikationskanal, der aus Ihrem Marketing Mix nicht mehr wegzudenken sein kann. Deshalb raten wir dazu, in regelmäßigen Abständen einen Check zu machen, ob die aktuelle Website vielleicht doch einen Relaunch benötigt.

4.

Website Relaunch für langfristigen Erfolg

Mit einem Website-Relaunch hast Du eine große Chance, die Marktposition zu verbessern und Dich von Mittbewerbern noch klarer abzusetzen. Eine innovative Website, die optisch und inhaltlich überzeugt, leicht bedienbar ist und guten Service bietet, wird die Besucher überzeugen. Wann der richtige Zeitpunkt für einen Website Relaunch ist, muss individuell entschieden werden. Ob Ihre eigene Website Alterserscheinungen aufweist, überholt ist oder nicht mehr den aktuellen Maßstab genügt, prüfen wir für Sie gerne.

Grundsätzlich können wir Dir aber sagen, dass ein Website Relaunch ideale Möglichkeit bietet, das eigene Unternehmen zukunftsorientiert aufzustellen. Hierfür Voraussetzung ist allerdings, dass der Relaunch professionell durchgeführt wird. Dabei sind wir gerne behilflich.

Themen:
  • Entwicklung
  • Webdesign

Vereinbare ein kostenfreies Beratungsgespräch.

Von klassischen B2B Unternehmen über E-Commerce Brands und Tech-Startups bis hin zu Arztpraxen vertrauen bereits zahlreiche Unternehmen auf unsere Leistungen und profitieren tagtäglich von neuen Bewerbenden, Abonnierenden sowie einem wachsenden Kundenstamm. Starte jetzt ein Projekt und setze die Weichen für Deine digitale Transformation.

Ähnliche Artikel

Landingpage Aufbau: Das musst du beachten
Landingpage Aufbau: Das musst du beachten
Mehr erfahren
Craft CMS vs WordPress: Welches CMS passt zu Deinem Projekt?
Craft CMS vs WordPress: Welches CMS passt zu Deinem Projekt?
Mehr erfahren
Karriereseite erstellen: Dein Weg zum Recruiting
Karriereseite erstellen: Dein Weg zum Recruiting
Mehr erfahren
Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Ablehnen
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen
Statistik (3)
Statistik Cookies tracken den Nutzer und das dazugehörige Surfverhalten um die Nutzererfahrung zu verbessern.
Cookies anzeigen
pechschwarz Media GmbH hat 4,91 von 5 Sternen 165 Bewertungen auf ProvenExpert.com