Conversion ist der Englische Begriff für Umwandlung. In Online Marketing Kreisen bedeutet dies eine vom Werbetreibenden vorhergesehene, ausgeführte Handlung, durch einen Interessenten. Das kann zum Beispiel ein Kauf oder das generieren von Leads sein.
Conversion
Inhaltsverzeichnis.
Conversion
Welche Arten von Conversions gibt es?
Unter dem Begriff Conversion können viele Handlungen fallen, die von einem werbetreibenden Unternehmen gewünscht sind
Mögliche Beispiele:
- Absenden eines Kontaktformulars
- Kauf eines Produkts
- Anruf auf eine Telefonnummer
- Kostenloser Download (z.B. eBook oder Präsentation)
- etc.
Conversions messen und Erfolge bestimmen
In der Regel wird die Conversion Rate als primärer Kennwert für den Erfolg einer Werbemaßnahme und der daraus resultierenden Conversion herangezogen. Je höher der prozentuelle Wert, desto erfolgreicher war die Werbeanzeige.
Als ideales Werkzeug um die Conversions zu analysieren, eignen sich Tools wie Google Analytics. Mit den Kombinierten Daten von Google Ads Kampagnen, lassen sich so genaue Rückschlüsse zum Erfolg der Werbemaßnahmen ziehen.